Musik GK bei Frau Kovacz

Leeve Lüüd!
Seit einigen Jahren läßt sich eine seltsame Entwicklung feststellen, die bei den Lehrern zu steigender Resignation führt; früherer Enthusiasmus scheint verflogen.
Nur eine berührt das überhaupt nicht. Und das ist Frau Kovacz, unsere liebenswerte Musiklehrerin. Wenn jemand Power hat bis zuletzt, dann sie.
Sie kämpft sich mit Begeisterung und viel Elan durch die Stunden hindurch und hat mit eindringlichem 'allegro vivace' bei uns Akzente gesetzt. Sie hat uns durch alle Musikepochen geführt und uns selbst den fremdklingenden Bartók vertraut gemacht. Und wenn wir nach Kiel ins Opernhaus oder in Kirchen 'moduliert' sind, hat sie wieder einmal bewiesen, wie perfekt ihre Variationstechnik ist. Dann war sie keine 'Dominante' mehr, und wir wurden zu einer 'polyphonen Einheit', in der jede Stimme gleichberechtigt war. 'Dissonanzen' gab es bei uns nicht. Wir waren ein gemütliches Kammmerorchester, in dem alle Instrumente aufeinander abgestimmt waren.
Allerdings gab es gewisse Eigentümlichkeiten in ihrer Melodielinie. So ließ Frau Kovacz mit Pausendong (absteigender Dur-Dreiklang) zunächst immer nur den 'Halbschluß' (moll) erklingen. Erst durch unser unruhiges Kippeln auf dem Stuhl erreichten wir Minuten später den ersehnten 'Ganzschluß' im fröhlichen 'Dur'.
Außerdem waren die anspruchsvollen Klausuren 'tempo'-mäßig fast nicht zu schaffen, so daß Frau Kovacz uns jedes Mal eine 'Fermate' einbaute, die wir erbarmungslos ausdehnten. Trotz dieser kleinen 'Interruptionen' in einzelnen 'Durchführungen' war das gesamte Stück ein individueller Klassiker.

Ihr musikalischer Musikkurs sagt
'Moin, Moin!'
und, Frau Kovacz,
'Sie sollen ja wissen, daß gut war!!'
 
voriger Kurs 
Übersicht
 nächster Kurs

Diese Seite wurde erstellt von Torben Spiegler.
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Seite bitte eine eMail an: webmaster@zada96.de