Mathe GK bei Herrn Mielke

Protokoll einer exemplarischen Mathestunde (Di 1. & 2. Std.)

Anwesende:
Vorsitzender Horst Mielke
ca. 15 enthusiastische Schüler (genaue Angaben aufgrund Kurszusammenlegungen bzw. Abwanderungen nicht mehr nachvollziehbar)

Nachdem der Vorsitzende, wie immer pünktlich und ausgeschlafen, erschienen ist (vielleicht mit seinem giftgrünen Bosspulli linksherum, weil das kommt davon, wenn man sich im Dunkeln anziehen muß), betritt nach ungefähr zehn Minuten unter Showeinlagen auch der letzte Schüler den Raum.
Kommen wir nun zum ersten Punkt der Tagesordnung: Vergleich der Hausaufgaben. Der Vorsitzende zeichnet mit Hilfe eines Geodreiecks eine geometrische Figur an die Tafel, wobei er für das Ablösen des Dreiecks von der Tafel (aufgrund eines entstandenen Vakuums) ebensoviel Zeit benötigt, wie für das Anfertigen der Zeichnung. Daraufhin werden die Schüler nach einer eventuell vorhandenen Lösung gefragt. Dabei muß allerdings aufgrund Überforderung der meisten Schüler in sehr kleinen Schritten vorangegangen werden, so daß der Vorsitzende ihnen in seiner Verzweiflung nahelegt, doch TUNLICHST auch mal wieder etwas zu wiederholen.
Im laufe der Stunde wird die Tafel in voller Breite ausgenutzt und vollgeschrieben. Dabei werden die Schüler darauf hingewiesen, die Stifte doch beiseite zu legen, da am Ende der Stunde noch ausreichend Zeit zum Abschreiben gelassen werden würde. Dieser Aufforderung wird (aufgrund besseren Wissens) meist nicht Folge geleistet, so auch in dieser Stunde. Oftmals stellt sich dies auch als Eigentor heraus, da sich mehr oder weniger oft (mehr mehr als weniger) der eine oder andere Fehler einschleicht, welcher traditionellerweise immer erst am Ende der Stunde entlarvt wird, nachdem alles schon von den gutgläubigen Schülern abgeschrieben wurde (dadurch läßt sich auch der in unserem Kurs überdurchschnittliche Verbrauch an Heften erklären).
Ein interessanter und erwähnenswerter Spezialfall, der keinesfalls fehlen darf, ist die Rückgabe der Klausuren, welche im Laufe von vielen Stunden immer wieder hoch und heilig versprochen wird, sich aber immer wieder hinauszögert, da der Pädagoge seine eigenen Kinder nicht unter Kontrolle zu haben scheint (zumindest waren sie zu 90% die Ursache der Verzögerungen). Die aus diesem Grunde versprochenen Negerküsse mußten wir dann letztendlich auch selbst organisieren.
Trotzdem haben wir drei nette Jahre miteinander verbracht und hoffen, daß unser Vorsitzender nicht immer von seiner Frau geschlagen wird, wenn er, orthopädisch gesehen, nicht richtig auf dem Stuhl sitzt, denn das hat er nun wirklich nicht verdient.

Gudrun, Anke & Manuela
P.S.: Einen schönen Abschluß bot die Kursfete, zu welcher wir von Herrn Miehlke komplett mit Essen zu sich nach Hause eingeladen wurden. Vielen Dank.

Mielke:  'Boris Becker würde jetzt sagen: ‘Ich stelle mich erstmal mental auf das Problem ein.’'

voriger Kurs 
Übersicht
 nächster Kurs

Diese Seite wurde erstellt von Torben Spiegler.
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Seite bitte eine eMail an: webmaster@zada96.de